Hauptversammlung Radfahrerverein 1906 Niederstotzingen e.V.

.

Am Freitag, den 1.Februar 2019 fand im Landgasthof Krone die Jahreshauptversammlung des RV06 statt. Zu Beginn der Versammlung wurden alle Anwesenden vom Vorsitzenden Michael Guse herzlich begrüßt, insbesondere Bürgermeister Bremer, die Jubilare Fr. Weisbarth sowie Herr Roth. Die Tagesordnung wurde vorgestellt und es gab keine Anträge oder Änderungswünschen der Tagesordnung.

Zunächst gab es einen informativen Jahresrückblick 2018 mit Bildern und Musik durch den 1. Vorsitzenden. Dank der vielen Sponsoren und Spenden konnten 2018 gute Einnahmen erzielt werden. Für 2019 werden neue Radballräder und Banden angeschafft. An das ausstehende Hüttenwochenende vom 19. bis 21.Juli 2019 im Kleinwalsertal für alle Abteilungen und Mitglieder des Vereins wurde nochmals erinnert, hier sind noch Plätze frei und Teilnehmer herzlich willkommen. Der Anmeldebogen hierfür ist unter Downloads zu finden.

Den Bericht des Bereichs Sport begann Alex Schulte mit der Mountainbike-Gruppe. Dank des guten Wetters konnten 2018 viele Touren gefahren werden, alle Ausfahrten der Mittwochsrunde waren gut besucht. Alexander Schulte wird sich aus terminlichen Gründen aus dem Amt des Fachwart Mountainbike zurückziehen. Er gab einen anschaulichen Rückblick auf die Geschichte seiner Abteilung und nahm sichtlich bewegt den Applaus für sein langjähriges Engagement entgegen.
Denis Groll stellte sich als neuer Kandidat vor und teilte die Pläne für das Jahr 2019 mit. Auf dem Programm stehen Fahrsicherheitstraining, Technikkurse, Besuche von Bikeparks, Wintertouren sowie einen Workshop zur Fahrradpflege.

Jonas Schleifer trug den Bericht der Abteilung Radball vor. Er stellte die aktuellen Tabellen vor, es sind viele Mannschaften aus unterschiedlichen Altersklassen vertreten. Verletzungsbedingt gab es etliche Ausfälle und zwei Mannschaften sind dadurch leider vom aktuellen Spielbetrieb ausgeschieden. Alles in allem sind gute Zwischenstände erreicht worden und wir blicken auf ein erfolgreiches Radballjahr zurück.

Günther Hartmann gab dann einen ausführlichen Bericht der Abteilung Breitensport. Der Radcheck, der für Vereinsmitglieder kostenlos ist, wurde 2018 sehr gut angenommen, die Mechaniker hatten reichlich zu tun. Beim AOK Radtreff konnten alle Ausfahrten auch hier aufgrund des hervorragenden Wetters durchgeführt werden. Da sich Günther Hartmann für den Verein auch um die städtischen Altglascontainer kümmert, gab er auch darüber eine kurze Stellungnahme. Die Situation war 2018 zwar besser geworden, jedoch wird weiterhin viel Müll dort abgeladen, den er unglücklicherweise sehr aufwendig entsorgen muss. Zudem ist Günther unserer langjähriger und sehr zuverlässiger Materialwart, deshalb ging er noch darauf ein, dass 2018 zwei neue Räder sowie ein Rahmen beschafft wurden.

Wie Julia Neidhardt in ihrem Bericht mitteilte gibt es momentan in der Abteilung Einrad sieben Teilnehmer. Leider ist sie zurzeit alleinige Trainerin, Helfer sind hier herzlich willkommen. Es gab 2018 einige Auftritte, für die fleißig trainiert wurde. Das Training findet regelmäßig montags um 18 Uhr statt und ist gut besucht.

Der Bericht des Vorstands für Finanzen Dominik Schleifer fiel durchweg positiv aus. Die Mitgliederzahlen sind annähernd konstant geblieben, es besteht keine große Fluktuation, die Mitglieder binden sich eher langjährig an unseren Verein. Höchsten Ausgaben waren 2018 für Inventar, vor Allem Radballräder. Die höchsten Einnahmen kamen durch das Lindenfest wie auch durch Zuschüsse, Spenden und Veranstaltungen zustande, dadurch wurde ein positives Gesamtergebnis erzielt.
Im Bericht der beiden Kassenprüfer Anke Bee und Bernd Hartmann wurden keine Beanstandungen bei der Kassenprüfung festgestellt und somit eine Entlastung der Vorstandschaft vorgeschlagen.

Bei der anschließenden Aussprache zu den Berichten wurde auf Fragen der Mitglieder eingegangen. Schließlich wurden an den Bürgermeister ein paar Fragen gerichtet. Es ging um eine Abstellmöglichkeit für das Vereinsinventar, Spielfeldmarkierungen, sowie die momentane Versieglung des Hallenbodens. Auch wurde der Wunsch geäußert, ein Trainingslager für Radball, Einrad und Kunstrad in Niederstotzingen abhalten zu können. Herr Bürgermeister Bremer nahm sich Zeit und ging auf die einzelnen Fragen ausführlich ein. Herr Bremer versprach sich unseren Themen anzunehmen und zeitnah eine Rückmeldung zu geben. Abschließend dankte er unserem Verein für das außerordentliche Engagement in der Stadt und lobte die Arbeit des Vereins. Herr Bremer schlug eine Entlastung der Vorstandschaft vor, diese wurde von den Anwesenden ohne Gegenstimme erteilt.

 

Als nächstes standen die Ehrungen auf der Tagesordnung. Unser Vorstandsmitglied Alexander Schulte wurde für die geleistete Arbeit im Verein geehrt und ein Abschiedspräsent wurde überreicht. Weiterhin wurden ehrenamtliche Jubilare für ihre Tätigkeiten in der Vorstandschaft geehrt: Jonas Schleifer für 5 Jahre und Benedikt Schleifer für 15 Jahre. Die Mitgliedsjubilare Bernhard Roth wurde für 50 Jahre und Rosemarie Weisbarth für 40 Jahre gefeiert. Frau Weisbarth gab zum Dank wieder eine lustige Anekdote von sich, die allen Mitgliedern ein herzliches Lachen entlockte.
Unserem Vorstandsmitglied Nadine Klar wurde für die geleistete Arbeit im Verein gedankt. Nadine wird sich nicht mehr zur Wahl stellen, da sie umziehen wird. Sie gab einen kurzen Rückblick über ihr mitwirken in den letzten 8 Jahren und wurde von den anwesenden Mitgliedern mit einem frenetischen Applaus verabschiedet.

Schließlich standen die Wahlen der Gruppe 1 an. Folgende Ämter gab es zu besetzen, alle wurden einstimmig gewählt: Finanzen (Dominik Schleifer), Sport (Jonas Schleifer), Mountainbike (Denis Groll), Radball (Mathias Weisbarth), Breitensport (Günther Hartmann), Einrad (Julia Neidhardt), Jugendleitung (Silas Guse und Andreas Miller).
Nur das Amt des Medienwarts bleibt mangels an Kandidaten momentan unbesetzt.


Abschließend dankte der 1.Vorsitzende Michael Guse allen für die gelungene Hauptversammlung schloss somit die Sitzung. Die Anwesenden nutzten noch die Gelegenheit, saßen noch ein wenig gemütlich zusammen und tauschten sich angeregt aus.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0